Design Update und Entwicklung eines Systems
Die Ochsnebraterei befindet sich im Spannungsfeld zwischen bayrischer Tradition und moderner Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachaltigkeit. Der mediale Aussenauftitt möchte weniger verspielt wirken, die Tradition bewahren, eine Brücke zur Zeltgestaltung schlagen, leicht und modern erscheinen. Als Münchner Agentur ist es natürlich etwas ganz Besonderes für uns das Oktoberfest-Zelt mit unserer Expertise zu unterstützen.
Die Farbgebung ist – auch wenn unterschwellig – eine der prägnantesten Merkmale einer Marke. Ein hoher Wiedererkennungswert und eine gute Abgrenzung gegen die anderen Festzelte ist selbstredend. Unter diesem Gesichtspunkt wird auf das stark übernutzte „bayrisch Blau“ verzichtet.
Fotos von Annette Sandner.
Die Zeltfarben als Basis
Die Farbgestaltung lehnt an die im Zelt verwendeten Farben (die Farben wurden um den durchscheinenden Holzton bereinigt), die Bekleidung der Bedienungen, als auch an den markanten Ochsenbraterei-Schriftzug.
Der zusätzliche helle Korall-Ton ist eine Abstufung des Rottons und dient als leichter, weniger dominanter Zweitton zum Rot. Die lebendigen Rot- und Grüntöne laden zum Genießen & Feiern ein, das dezente, helle Pastell-Blau softet die Farbharmonie als Gegenpol ab – eine ausdrucksstarke Farbwahl für traditionelle Gastfreundlichkeit im modernen Kontext.
Zusammenspiel mit Fotos
Stimmungsvolle, großformatige Fotos sind ein wichtiges Gestaltungsmittel. Der große Vorteil Farben aus dem Zelt und dessen Inneneinrichtung im Corporate Design aufzugreifen liegt darin, dass sich die allermeisten Fotos sehr harmonisch und natürlich in die Gestaltung von Web und Printmedien fügen.
Typografie
Die „Cooper Light“ ist eine warme, freundliche Serifenschrift die durch ihre außergewöhnlichen Rundungen eine unverwechselbare Persönlichkeit ausstrahlt. Sie dominiert das Schriftbild sowohl in Überschriften als auch im Mengentext.
Die Proxima Soft ist unaufgeregt und geradlinig, durch Ihre abgerundet Form trotzdem leicht und nicht zu streng.
Logo Weiterentwicklung
Nicht zu letzt sollte auch das handgezeichnete Logo nach über 30 Jahren sensibel an die Neuerungen angepasst werden: So wurden Schritt für Schritt die Outlines vereinfacht und der Detailgrad reduziert, die Farbe angepasst und die Schriftart geändert.
[01] Historischer Ox
[02] Ox Farbanspassung
[03]OX Facelift
[04] Erwachsen werden
Illustrationen
Die Illustrationen sind moderne Interpretationen der zahlreichen, hölzernen Trachtenfiguren aus dem Zelt und dienen als dekorative Elemente.